Die Geschichte der Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung

• Gründung: am 1. Januar 2000 durch den Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart
  • der diözesane Caritasverband überträgt seine zu diesem Zeitpunkt 16 Altenhilfeeinrichtungen und die beiden Sozialstationen in Neckarsulm und Ulm an die neue Trägerin
  • die neue Stiftung wird mit Gründung Mitglied im Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart
  • am 1. September 2002 verlegt die Stiftung Sitz und Geschäftsstelle von Stuttgart nach Sindelfingen - in die direkte Nachbarschaft eines ihrer Seniorenzentren: Die Verwaltung ist in unmittelbarer Nähe zum Kern der Arbeit tätig.

Die Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung gründet vom Stifterwillen her auf den Grundlagen und Zielen kirchlicher Caritasarbeit in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Sie orientiert sich in ihren Einrichtungen und Diensten an den Werten des christlichen Verständnisses vom Menschen als ein mit besonderer Würde ausgestattetes Geschöpf Gottes.

Paul Wilhelm von Keppler

• geboren am 28. September 1852 in Schwäbisch Gmünd
  • gestorben am 16. Juli 1926 in Rottenburg am Neckar
  • 1898 bis 1926 Bischof von Rottenburg
  • 1897 Mitgründer des Deutschen Caritasverbandes
  • 1917 Mitgründer des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Das soziale Engagement von Bischof Keppler ist für die nach ihm benannte Stiftung Aufgabe und Programm.