Hallo, ich bin Navel

Erforschung des Einsatzes von sozialen Robotern zur Entlastung des Pflege- und Betreuungspersonals

Keppler-Stiftung startet ein innovatives Projekt | In einer Zeit, in der die Belastungen im Pflegebereich zunehmen, suchen die Keppler-Stiftung und Ihre Einrichtungen nach innovativen Lösungen, um das Personal zu entlasten und gleichzeitig die Qualität der Betreuung zu verbessern. Ein vielversprechender Ansatz ist der Einsatz von Robotern, die soziale Interaktionen ermöglichen und in Zukunft vielleicht betreuerisch unterstützen können. Ein neues KI-gestütztes Projekt, das im April 2024 startet, hat zum Ziel, genau diese Möglichkeiten auszuloten und zu erforschen und ihre Auswirkungen auf die täglichen Herausforderungen des Pflege- und Betreuungspersonals zu untersuchen.

Projektbeschreibung: Der innovative Sozialroboter Navel wird zunächst in zwei Einrichtungen präsent sein. Die ersten Erfahrungen sollen über einen Zeitraum von jeweils sechs Monaten gesammelt werden. Die externe wissenschaftliche Begleitung verantwortet Prof. Jutta Rump vom renommierten Institut für Beschäftigung und Employability in Ludwigshafen. Das Projekt wird unter ethischen Fragestellungen von Cornelia Möller begleitet, die über viele Jahre als Pflegedienstleitung in der Keppler-Stiftung tätig war. Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit werden in enger Zusammenarbeit mit unserem externen Datenschutzbeauftragten gewährleistet.

Forschungsziele: Das Hauptziel des Projekts ist es herauszufinden, ob der Einsatz von sozialen Robotern in stationären Einrichtungen die täglichen Belastungen des Pflege- und Betreuungspersonals verringern kann. Dies soll durch die Analyse konkreter Fragestellungen ermittelt werden, die gemeinsam mit dem Institut erarbeitet werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Reduktion von Unterbrechungen und Stressoren im Arbeitsalltag.

Kommunikation und Transparenz: Während des Projekts sind regelmäßige Rückmelde-Gespräche zwischen den Einrichtungen und dem Unternehmen Navel Robotics geplant. Darüber hinaus wird es einen kontinuierlichen internen Austausch über den Projektfortschritt geben, um etwaige Anpassungen rechtzeitig vornehmen zu können. Alle relevanten Informationen werden transparent hier auf der Homepage veröffentlicht. Informationsveranstaltungen für Mitarbeitende, Bewohner:innen sowie der Angehörigen sind geplant, um über das Projekt zu informieren und um mit Anregungen und Bedenken konstruktiv umzugehen.

Mehr zu Navel und Navel-Robotics: https://navelrobotics.com/

Hier können Sie die Präsentation für das Projekt herunterladen